Startseite > Aktuelles > Engelhai kurz vor dem Aussterben

Engelhai kurz vor dem Aussterben

19. März 2014
Gefährdet: Der Engelhai. Foto: Wikipedia

Gefährdet: Der Engelhai. Foto: Wikipedia

Hai-Alarm vor den Kanaren? Nö! Der Engelhai ist ein ganz friedlicher, der Menschen nix tut. Dennoch wird er gejagt, vor allem von Sporttauchern. Und er verfängt sich regelmäßig in Schleppnetzen von Fischern vor den Kanaren. Nun steht er nicht nur im Mittelmeer und Nordatlantik vor der Ausrottung, auch auf den Kanaren ist er akut gefährdet. Die Jagd auf diese Hai-Art ist seit 2010 in der EU streng verboten. Doch wo keine Kontrollen sind… So können selbst einige Sportfischerei-Clubs auf den Kanaren noch offen damit werben, dass sich Hai-Jagden veranstalten. Nun will die kanarische Regierung einschreiten und den Schutz erhöhen – kommt er noch rechtzeitig?

Advertisements