Startseite > Aktuelles > Lagune von Maspalomas zum Meer geöffnet

Lagune von Maspalomas zum Meer geöffnet

5. Juli 2012

Immer mal was Neues in Maspalomas: Vor wenigen Stunden wurde in Maspalomas die La Charca, die Lagune in der Nähe des Shopping-Centers Oasis, zum Meer hin geöffnet. Grund: Da es im Winter so wenig wie seit Jahren nicht mehr geregnet hat, war die Lagune fast ausgetrocknet. Fische und Pflanzen starben in Massen, vor allem an der Promenade war dies deutlich zu entdecken.Trotzdem wurde die Lagune nur schweren Herzens geöffnet: Denn in das bracke Süßwasser drückt nun der salzige Atlantik. Wissenschaftler beobachten genauestens die Auswirkungen. In wenigen Tagen soll die Wasserverbindung auch wieder gekappt werden.

Allerdings: Sooo neu ist die Wasserverbindung nicht. Während der Herbststürme in den Jahren 2010, 2008 und 2007 war die Verbindung schon kurzzeitig hergestellt, als das Wasser die etwa 20 Meter Sand zwischen Lagune und Meer fortspülte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements